ALTBAUERHALTUNG HOLZ  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schlagläden aus Holz wurden nach Einbau der neuen Fenster und Aufbringen der Fassadendämmung originalgetreu erneuert, um den Charakter des alten Hauses zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Renovierung eines 70 Jahre alten Wohnhauses
in Witten-Bommern

 

Der neuerbaute großflächig verglaste Windfang des Hauses mit der Haustür aus Lärchenholz.

Die selbsttragende Holzkonstruktion des Windfanges innen ist weiss lackiert, die aussen vorgesetzte wärmegedämmte Abdeckung aus Aluminium (System Raico-Therm) hält die einbruchsichere Doppelverglasung und schützt sicher und dauerhaft gegen Wind und Wetter. Die Verglasung besteht innen und außen aus Verbundglas.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Wintergarten im Obergeschoss zur Gartenseite ist eine selbsttragende, wärmegedämmte Konstruktion in Holz-Alu-Verbundbauweise. Die Dachüberstände sind, wie auch beim Windfang, mit Zinkblech verkleidet.

Das nebenstehende Bild zeigt die Innenansicht des Wintergartens im Obergeschoss.

 

 

 

 

 

 

Bei den alten Holzdielen wurde der farbige Lack abgeschliffen, die Dielen wurden durchrepariert und mit modernem Parkettlack versiegelt. Die Räume im Dachboden mit nicht mehr brauchbaren Dielen erhielten Parkett aus Lärchenholz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die sehr abgenutzte Treppe in handwerklicher Holzkonstruktion wurde zunächst vom Holzfachmann komplett saniert und repariert.

Der Maler entfernte sodann die restlichen Farbschichten und lackierte die Treppe von Grund auf neu in den klassischen alten Farbtönen und mit strapazierfähigem Fußbodenlack.